Vita  
Streifenverzierung
   
 
 
Vita
Arbeiten
On Air
Bilder
Videos
Presse
Engagement

Lena Beyerling - Vita

„Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden“ - spätestens seit ihrem Satz in einem Werbespot für eine Bausparkasse ist Lena Beyerling einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Neben verschiedenen Werbefilmen kann die Magdeburgerin schon auf zahlreiche Fernsehauftritte zurückblicken.
 

Erste Medienpräsenz hatte die am 27. September in Magdeburg geborenen Lena Beyerling bereits 1998 in Werbefilmen, sowie 2000 in Reportagen über ihre Familie.

 

Bekannt wurde sie durch verschiedene Werbespots, z.B. für eine Fast-Food-Kette mit dem Spruch „Papa, wann ist Weihnachten?“ (2002) oder für eine Bausparkasse „Papa, wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden“(2004).

 

Ihre erste Filmrolle spielte sie 2002 in der TV-Serie „Alicia!“ (Regie: Michael G. Johnson) und seitdem übernimmt sie immer wieder Rollen in Fernsehserien und –filmen, darunter „Schöne Lügen“ (2003, Regie: Karola Hattop), Abschnitt 40 (Regie: Udo Witte).

Neben Erol Sander spielte sie erstmals 2005 in „Die Liebe eines Priesters“ (Regie: Franz Josef Gottlieb).

Neben Rollen in Fernsehserien folgten weitere Filme wie „Die Blüten der Sehnsucht“ (Regie: Michael Karen), für den sie im Frühjahr 2007 für 

5 Wochen nach Malaysia reiste und exklusiv in der Super-Illu-Online von ihren Erlebnissen in Asien berichtete, oder „Melodie der Liebe“ (2008,  Regie: Dieter Kehler) in dem sie die gehörlose Isabella spielte.

 

Kinorollen übernahm sie in Jan Krügers "Unterwegs" (2004 ausgezeichnet mit dem VPRO Tiger Award in Rotterdam), sowie in der Artur Brauner Produktion "Der letzte Zug". In dem Holocaust-Drama unter der Regie von Josef Vilsmaier verkörperte sie die Tochter eines jüdischen Ehepaars.

 

Im Juli 2005 trat sie als Patin bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in der Kategorie Bester Kinder- und Jugendfilm in der ARD auf, im Dezember 2005 war sie Patin in „Ein Herz für Kinder“.

 

Im Jahr 2006 ging für Lena mit Synchronarbeiten für den Animationsfilm "Dodo", sie spricht die Rolle "Patna" - ein kleines Nashorn, ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Wie ihre "großen" Schauspielkollegen wollte auch sie einmal einer Figur ihre Stimme leihen.

 

2009/2010 drehte sie eine Folge der Krimireihe „Soko Wismar“ (Regie: Oren Schmuckler), in München und Marokko "Liebe ohne Minze" (Regie: Karsten Wichniarz) und in Hamburg für einen Werbespot (Merci).

 

Darüber hinaus ist Lena Beyerling seit 2006 als Kinderreporterin für RTL-exklusiv und für den MDR unterwegs, trat Neben Inka Bause als Moderatorin in der MDR-Sendung „Der lange Samstag: Vorsicht Kinder“ auf und berichtete gemeinsam mit Stefan Mross vom Roten Teppich der Henne-Gala.

 

Auch in anderen Bereichen ist Lena aktiv. Im September 2006 hat sie gemeinsam mit Bruder Laurin „Der kleine Eskimo“ eingesungen. Die von dem gewitzten Geschwisterpaar interpretierte finnische Volksweise, herausgebracht von der Plattenfirma des Hit-Produzenten Jack White, geht ins Ohr und ist Gute Laune pur.

Mit dem Titel traten die Geschwister in mehreren Fernsehshows auf.

Lena Beyerling, Dezember 2010, MDR Landesfunkhaus Magdeburg

Lena Beyerling engagiert sich für das Kinderhospiz Mitteldeutschland. 
Am 7. Oktober 2008 wurde sie anlässlich der Grundsteinlegung zur offiziellen Botschafterin ernannt und unterstützt als jüngstes Mitglied der Riege zahlreicher Prominenter den Aufbau der Einrichtung. Unter anderen moderierte Sie dafür im August 2010 bei den Gothaer Benefiztagen, arbeitete im Frühjahr 2011 bei McDonalds und unterstützte einige Tage später ein Benefizkochen in der Nähe von Halle. Gemeinsam mit Ulla Meinicke, Jan-Josef Liefers, Werter Lohse (Lift) und verschiedenen Magdeburger Musikern unterstütze Sie im Frühjahr 2011 das Benefizprojekt „Tafelmusik“, moderierte und sang im Opernhaus Magdeburg und förderte den Verkauf der gleichnamigen CD.

 

Lena Beyerling und Jan Josef Liefers, Januar 2011, Opernhaus Magdebeurg

Lena Beyerling besucht derzeit die 10. Klasse eines Gymnasiums in freier Trägerschaft. Sie malt und bastelt gerne, tanzt Hip Hop, und Stepptanz, spielt Schlagzeug und lernt derzeit Klavier und Gesang.